Bild eines Volvo EX90

CARE BY VOLVO

Herzlich willkommen bei der Santander Consumer Leasing GmbH – dem neuen Provider Ihres "Care by Volvo" Abonnements.  

am 25. August 2025 wurde die Care by Volvo Car Germany GmbH – samt der aktiven Verträge – an Santander, den langjährigen Finanzpartner von Volvo Car Germany GmbH, verkauft und am 23.09.2025 auf die Santander Consumer Leasing GmbH gesellschaftsrechtlich verschmolzen. Damit ist die Santander Consumer Leasing GmbH als Gesamtrechtsnachfolger der Care by Volvo GmbH Ihr Vertragspartner. Nach einer sorgfältig begleiteten Übergangsphase zur Sicherstellung der gewohnten Servicequalität freuen wir uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. 

Der Geschäftsbetrieb wird vollständig von der "Santander Consumer Leasing GmbH" übernommen und somit stehen wir Ihnen nun als neuer Partner für Ihr laufendes Abonnement zur Seite. Wenn Sie über ein aktives Abonnement verfügen oder auf die Auslieferung Ihres Care by Volvo Fahrzeugs warten, ändert sich für Sie erst einmal nur der Name des Providers. Die in Ihrem Care by Volvo Vertrag definierten Bedingungen haben weiterhin Bestand und Sie können weiterhin die Zeit mit Ihrem Volvo genießen.

Neue Care by Volvo Bestellungen sind in Zukunft allerdings nicht mehr möglich. Selbstverständlich bietet Volvo weiterhin eine große Modellvielfalt im Segment der Premiumfahrzeuge und zusätzlich eine Reihe von Leasing- und Finanzierungsoptionen.

Sofern Sie ein Anliegen zu Ihrem laufenden Care by Volvo Abonnement haben, steht Ihnen Santander jederzeit gerne zur Verfügung.

FAQs

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Auto-Abo Care by Volvo.

Generelle Fragen

Sie können Ihr derzeitiges Abo nicht in eine andere Finanzierungsform umwandeln. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihren bestehenden Vertrag zu beenden und ein neues Fahrzeug bei Ihrem Volvo Partner anzufragen. Gerne macht er Ihnen auch ein passendes Leasing- bzw. Finanzierungsangebot. Bonität vorausgesetzt.

Angebot & Fahrzeuge

Ihre Vertragslaufzeit können Sie Ihrer Buchungsbestätigung entnehmen. Flexible Verträge laufen ohne fest definierte Vertragslaufzeit, wohingegen Fix-Verträge eine Laufzeit von 36 Monaten haben.

Die Laufzeit Ihres Abos beginnt mit Übernahme des Fahrzeugs durch Sie. Das konkrete Datum können Sie dem Übergabedokument entnehmen, welches Sie am Tag der Übernahme unterschrieben haben.

Kosten & Gebühren

In Ihrem Care by Volvo Abo sind sämtliche Kosten für Wartung und Verschleiß (natürlicher Verschleiß), Reifenbezug, Reifenwechsel und Einlagerung, Kfz-Versicherung, GEZ-Gebühr und Kfz-Steuer inkludiert.

Lediglich die Kosten, die außerhalb der planmäßigen Inspektion anfallen (z. B. für Verbrauchsmaterialien, Kraftstoff, AdBlue, Wischwasser und Öl), sowie Parkkosten und Strafzettel sind durch Sie als Kunde zu tragen.

Details finden Sie in den AGB.

 

Sie bezahlen die Abo-Raten monatlich im Voraus. Etwaige zusätzliche Gebühren oder Bußgelder werden monatlich nachträglich beglichen. 

 

Nutzung

Bei Abschluss Ihres Abonnements haben Sie Ihre jährlichen Inklusivkilometer gewählt.

 

Zu Beginn Ihres Abonnements haben Sie die vertraglich definierte Laufleistung Ihres Volvo gewählt. Wenn Sie die gewählte Laufleistung nicht überschreiten, müssen Sie keinerlei Zusatzkosten erwarten. Wir berechnen nach Rückgabe Ihres Fahrzeugs die erlaubte Gesamtlaufleistung und gleichen diese mit dem IST-Kilometerstand ab. Sollten Sie über der vereinbarten Laufleistung liegen, berechnen wir Ihnen die Mehrkilometer mit dem vereinbarten Satz. Alle Informationen – sowie die definierte Gesamtlaufleistung – finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. 

Ihr Abo-Fahrzeug kann von jedem gefahren werden, mit dem Sie es teilen möchten. Die Versicherung des Care by Volvo Abos deckt automatisch weitere Fahrer ohne vorherige Registrierung ab. Der eingetragene Abo-Halter trägt allerdings die Verantwortung für das Abo-Fahrzeug. Alle Fahrer müssen über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen.

 

Die Mitnahme von Tieren ist erlaubt. Das Rauchen ist in den Fahrzeugen nicht erlaubt.

 

Ja, Kunden dürfen eine Folie auf dem Fahrzeug anbringen, unter der Voraussetzung, dass sie wieder entfernt wird, bevor das Auto zurückgegeben wird. Der Kunde ist für eventuelle Schäden durch die verbliebene Folie haftbar. Sollten durch die Entfernung der Folie oder jeglichem Zubehör Schäden entstehen, werden diese im Gutachten als Minderwert berechnet.

 

Beachten Sie bitte zunächst die Anweisungen im Fahrerdisplay. Sollten weitere Fragen bestehen, betätigen Sie bitte die „On Call"-Taste in Ihrem Fahrzeug. Ein Volvo Servicemitarbeiter wird dann für Sie die nötige Hilfe organisieren.

 

Bitte betätigen Sie im Fall einer Panne die „On Call"-Taste Ihres Volvo. Sie werden anschließend direkt mit der Volvo Servicehotline verbunden. Volvo Car Germany organisiert Hilfe für Sie und macht Sie schnell wieder mobil.

 

Im Fall einer fälligen Wartung und/oder Haupt- bzw. Abgasuntersuchung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit einem Volvo Vertragspartner.

 

Bitte informieren Sie Ihren Volvo Partner, dass Ihr Fahrzeug ein Care by Volvo Fahrzeug ist. Ihr Volvo Partner kümmert sich im Anschluss um die Durchführung jeglicher Servicearbeiten und die Kostenübernahme.

 

Ein Fahrzeugwechsel ist nicht möglich. Sie interessieren sich für einen neuen Volvo? Sie können das Care by Volvo Abonnement jederzeit kündigen und das neue Fahrzeug bei Ihrem Volvo Partner anfragen. Er macht Ihnen gerne ein passendes Leasing- bzw. Finanzierungsangebot. Bonität vorausgesetzt.

Versicherung

Ihr Vertrag beinhaltet eine Vollkaskoversicherung ohne Einschränkung des Fahrers und des Alters, d. h. jeder weitere Fahrer kann Ihr Fahrzeug voll versichert fahren. Die Versicherung deckt die meisten Länder in Europa ab.

Die Selbstbeteiligung bei Kaskoschäden liegt bei 1.000 Euro. Wir haben uns für diese Selbstbehaltsstufe entschieden, da diese langfristig oft am kostengünstigsten ist – eine niedrigere Selbstbehaltsstufe führt zu höheren monatlichen Kosten. Natürlich hat ein Schaden keinen Einfluss auf Ihre monatliche Abo-Rate.

Sie sollten auch wissen, dass Ihr privater Schadenfreiheitsrabatt nicht von der Versicherung beeinflusst wird, was Ihnen sowohl Kostenkontrolle als auch Planungssicherheit gibt.

Im Fall eines Schadens an Ihrem Fahrzeug melden Sie diesen bitte unverzüglich, damit Ihr Versicherungsschutz nicht entfällt. Wenden Sie sich damit bitte an den Schadenservice der Allianz unter der Rufnummer +49 800 4200 280 (+49 69 5050 25 928 aus dem Ausland).

Wenn Sie Fragen zu einem Schadenvorgang haben, den Sie bereits gemeldet haben, kontaktieren Sie bitte den Schadenservice der Allianz unter der Rufnummer +49 800 4200 280 oder schreiben Sie eine E-Mail an volvo-abo-schaden@allianz.de.

 

Die Versicherung kommt nur für Schäden auf, welche aus einem Unfall hervorgehen, z. B. bei Lackschäden infolge eines Unfalls oder einem Steinschlag in der Windschutzscheibe. In den Fällen haften Sie maximal in Höhe der Selbstbeteiligung von 1.000 Euro in der Teil- und Vollkaskoversicherung (außer im Falle von Glasreparaturen: hier wird die Selbstbeteiligung erlassen, wenn die Reparaturkosten 150 Euro nicht überschreiten). Auch bei Vandalismusschäden zahlen Sie für Schäden, die durch mut- oder böswillige Handlungen durch Dritte verursacht wurden, maximal die Selbstbeteiligung von 1.000 Euro. Abnutzungsschäden im Innenraum, wie z. B. Brandlöcher oder Risse in den Sitzen oder Kratzer in der Armatur, können leider nicht über die Versicherung abgewickelt werden, gehen Sie also bitte vorsichtig mit Ihrem Abo-Fahrzeug um.

 

Sie sollten einen Schaden immer unverzüglich der Schadenhotline melden, damit Ihr Versicherungsschutz nicht entfällt, auch wenn der tatsächliche Schaden klein ist und nicht sofort behoben werden muss.

Um einen Schaden an Ihrem Fahrzeug zu melden, wenden Sie sich bitte an den Schadenservice der Allianz unter der Rufnummer +49 800 4200 280 (+49 69 5050 25 928 aus dem Ausland).

Wenn Sie Fragen zu einem Schadenvorgang haben, den Sie bereits gemeldet haben, kontaktieren Sie bitte die Schadenhotline unter der Rufnummer +49 800 4200 280 oder schreiben Sie eine E-Mail an volvo-abo-schaden@allianz.de.

 

Ihr Volvo Partner stellt Ihnen bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug – ab einer Reparaturdauer länger als 4 Stunden – zur Verfügung. Dies gilt allerdings nur für Werkstattbesuche in zugelassenen Volvo Vertragswerkstätten. Für die Nutzung des Ersatzfahrzeugs fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.

 

Nachdem die Höhe der Selbstbeteiligung von der Versicherung festgesetzt wurde, wird diese auf Ihrer nächsten monatlichen Rechnung ausgewiesen.

 

Im Rahmen der Fahrzeugrückgabe findet eine Fahrzeuginspektion durch einen unabhängigen Dienstleister statt. Alle vorhandenen Schäden werden in einem Prüfprotokoll dokumentiert. Die Schäden werden dann bewertet und auf Grundlage der Richtlinien in akzeptable und nicht akzeptable Schäden eingeteilt. Die Kosten für nicht akzeptable Schäden und fehlende Ausstattungsteile werden Ihnen in Rechnung gestellt. Wenn der Schaden nicht auf einen Unfall oder ein Versicherungsereignis zurückzuführen ist, haften Sie vollumfänglich für den zu behebenden Schaden. Die Selbstbeteiligung von max. 1.000 Euro greift hier nicht, da es sich nicht um Versicherungsfälle handelt. Den Schadenkatalog finden Sie im Bereich Dokumente.

Bitte melden Sie jeden Schaden immer unverzüglich der Schadenhotline, damit Ihr Versicherungsschutz nicht entfällt, auch wenn der tatsächliche Schaden klein ist und zu diesem Zeitpunkt keine sofortige Reparatur erforderlich ist.

 

Ja, Sie dürfen das Fahrzeug in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz nutzen.

Sie dürfen sich mit Ihrem Care by Volvo Fahrzeug für die maximale Dauer von 6 Monaten in den zuvor aufgeführten Ländern aufhalten, sofern Sie einen deutschen Erstwohnsitz haben.

Wenn Sie Ihre Schlüssel verlegt, eine Reifenpanne oder ein mechanisches Problem haben, betätigen Sie bitte in Ihrem Auto die „Volvo On Call"-Taste. Ein Kundendienstspezialist wird Ihnen nach Einschätzung der Situation die nötige Hilfe zukommen lassen, sodass Sie schnell wieder mobil sind. Wenn das Fahrzeug nicht fahrtüchtig ist, wird es in eine Volvo Vertragswerkstatt abgeschleppt. 

Bitte melden Sie den Diebstahl sofort der Schadenhotline der Allianz (Telefonnummer zur Schadenmeldung: +49 800 4200 280 (Deutschland), +49 69 5050 25 928 (Ausland) bzw. Schaden-E-Mail: volvo-abo-schaden@allianz.de) und melden Sie den Vorfall umgehend der Polizei.

Bitte Informieren Sie uns (Santander) ebenfalls umgehend über den im Reiter „Administration / Änderung der Stammdaten" des Kontakt-Bereichs angegebenen Weg. Ihr Vertrag wird im Falle eines Diebstahls beendet.

Zuerst einmal stellen Sie sicher, dass es Ihnen und Ihren Mitfahrern gut geht. Wir haben Ihnen einen transparenten Leitfaden zusammengestellt, wie Sie sich im Falle eines Unfalls und eines Schadens richtig verhalten. Bitte bewahren Sie Ruhe und befolgen die hier angegebenen Schritte. Den Leitfaden finden Sie im Reiter Dokumente dieser Webseite.

Um einen Schaden an Ihrem Fahrzeug zu melden, wenden Sie sich bitte an die Schadenhotline der Allianz unter der Rufnummer +49 800 4200 280 (+49 69 5050 25 928 aus dem Ausland).

Wenn Sie Fragen zu einem Schadenvorgang haben, den Sie bereits gemeldet haben, kontaktieren Sie bitte die Schadenhotline der Allianz unter der Rufnummer +49 800 4200 280 (+49 69 5050 25 928 aus dem Ausland) oder schreiben Sie eine E-Mail an volvo-abo-schaden@allianz.de.

Rückgabe & Kündigung

Zur Kündigung Ihres Abos kontaktieren Sie uns bitte unter endabrechnung@santander-leasing.de. Bitte geben Sie immer Ihre Fahrgestellnummer oder Ihr amtliches Kennzeichen an.

 

Santander wird Sie rechtzeitig vor Ende der Vertragslaufzeit per E-Mail kontaktieren, um einen Termin für die Rückgabe des Fahrzeugs abzustimmen. Halten Sie auch darum Ihre persönlichen Daten stets auf dem Laufenden. Das geht ganz einfach über unser Service-Team. Im Rahmen der Rückgabe wird ein Übergabeprotokoll erstellt und eventuelle Schäden am Fahrzeug werden dokumentiert. Anschließend erfolgt die Endabrechnung Ihres Abonnements.

 

Ihre Kontaktmöglichkeiten im Überblick:

 

Bitte halten Sie bei Anfragen zu Ihrem Care by Volvo Abonnement in jedem Fall die Fahrgestellnummer oder das amtliche Kennzeichen Ihres Fahrzeugs bereit.
Gerne können Sie Ihr Anliegen über einen der folgenden Kanäle mit unseren Experten klären:

 

Für die Änderung von Stammdaten (z. B. Ihrer IBAN oder Adresse) oder auch die Anfrage von Vertragsdokumenten.

 
 

Für die Bearbeitung Ihrer Endabrechnung oder den Wunsch, den Vertrag zu beenden.

Unsere Pannenhilfe:

Sie hatten eine Panne oder einen Unfall?

Das kostenlose Volvo Mobilitätsversprechen für Sie gilt 24 Stunden am Tag

 

Volvo Assistance Deutschland 24/7 (gebührenfrei):

 

Volvo Assistance Ausland:

Haftpflichtschäden:

 

Kaskoschäden:

 
Telefonnummern zur Schadenmeldung
 
aus dem Inland:
 
aus dem Ausland:
 
 
Telefonnummer für Rückfragen zu einem bereits gemeldeten Schadenfall:

Sofern Sie postalisch Kontakt zu uns aufnehmen möchten, schreiben Sie uns gerne unter der Verwendung der folgenden Adresse an:

 
Santander Consumer Leasing GmbH
Leasingbestand
Santander-Platz 1
41061 Mönchengladbach